Man unterscheidet drei unterschiedliche Hyaluron-Arten: kurz-, mittel- und langkettig. Diese werden auch bezeichnet als
Hochmolekulare / langkettige Hyaluronsäure
Niedermolekulare / kurzkettige Hyaluronsäure
Oligohyaluronsäure: die kleinste Hyaluronsäure
INCI: Sodium Hyaluronate
Ein natürlicher Bestandteil des Körpers
Hyaluronsäure (bekannt auch als Hyaluronan) ist ein natürlicher Bestandteil des gesunden Bindegewebe in unserem Körper. Sie wird in unserem Körper natürlich produziert, allerdings steigt der Bedarf im Alter und auch, wenn eine Verletzung oder Entzündung vorliegt, deutlich an.
Die Hyaluronsäure befindet sich unter anderem im Glaskörper des Auges, in der Nabelschnur, Gelenkflüssigkeit, Knorpel und Haut.
Regeneration der Mundschleimhaut
Auch im Zahnfleisch, wo sie eine ganz besondere Aufgabe erfüllt, ist Hyaluronsäure vorhanden. Aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften wirkt sie hier entzündungshemmend, schützt vor Infektionen und ist ein Antioxidans, regeneriert gleichzeitig das Gewebe, beschleunigt die Heilung und wirkt abschwellend.
Herstellung von Hyaluronsäure
Früher wurde Hyaluronsäure ausschließlich aus tierischen Produkten gewonnen, vor allem aus Hahnenkämmen. Inzwischen geschieht dies durch die biotechnologische Gewinnung aus pflanzlichem Material.
Alle Gengigel Produkte sind vegan
Das Hyaluron für alle Gengigel-Produkten wird ausschliesslich durch ein biotechnologisches Herstellungsverfahren gewonnen: dies ist nicht nur eine Garantie für Stabilität und Reinheit, sondern klassifiziert die Produkte auch als vegan.
Durch die aufeinander abgestimmten Produkte eignet sich Gengigel, eine ganze Reihe von entzündlichen Erkrankungen oder traumatischen Zuständen im Mundbereich vorzubeugen, sowie effektiv und schnell zu heilen.
Gengigel bietet sowohl dem Patienten Produkte zur regelmässigen Pflege und Behandlung zu hause an, als auch professionelle Produkte für die Dentalprofession (Zahnärzte, Kieferorthopäden und Dentalhygieniker) zur Anwendung während und mittelbar nach der Behandlung.
Den wissenschaftlich nachgewiesenen Effekt verdankt GENGIGEL der Wirkung des Hauptbestandteiles, der Hyaluronsäure mit hoher Molekülmasse.
Gengigel haftet lange an der Mundschleimhaut – beste Voraussetzung daher, um aktiv den physiologischen Prozess der Gewebereparatur zu fördern und dadurch nicht nur die Zeit der Heilung zu verkürzen, sondern auch die Reaktion während der Phase der Heilung zu reduzieren.
Ricerfarma, der Hersteller, produziert mit Hilfe der modernsten biotechnologischen Prozesse die Produkte in Italien.
Ricerfarma s.r.l. wurde 1996 von einer Gruppe mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der internationalen pharmazeutischen Industrie gegründet und ist ein dynamisches, modernes Unternehmen, das sich durch seine herausragenden Leistungen im Bereich der Forschung und Entwicklung, Patentierungen sowie internationalen Lizenzvergaben auszeichnet. Gengigel wird heute in über 90 Ländern verkauft.
Ricerfarma ist das erste Unternehmen, welches die Wirkung des Einsatzes einer hochmolekularen Hyaluronsäure in der Zahnmedizin erforschte und ist der Patentinhaber dieser Entwicklung.
Diese Säure ist besonders geeignet, um das Zahnfleischgewebe neu zu formen, Ödeme zu reduzieren und somit die Rückkehr des Zahnfleischs in den normalen physiologischen Zustand zu regulieren.
Alle Gengigel Produkte entsprechen den höchsten Standards vom Qualitätssicherungssystem „Gute Laborpraxis“ (GLP) und den ISO Standards. Gengigel basiert auf dem Konzept der aktiven Matrix – anders gesagt, die Mischung von Biopolymeren reagiert synergistisch mit der Hyaluronsäure, was der Formulierung bioadhäsive Eigenschaften und die Fähigkeit zur Bildung eines Films verleiht, der die Zahnfleischfläche bedeckt und daran haften bleibt.